Avery Island — Die Heimat der TABASCO® Saucen

Avery Island ist das Zuhause der TABASCO® Sauce – ein wunderschöner, von Sümpfen umgebener geheimnisvoller Ort an der Küste Louisianas, etwa 230 Kilometer westlich von New Orleans. Hier kultivieren die Familien McIlhenny und Avery seit 1868 die berühmten TABASCO® Chilifelder. Neben der TABASCO® Saucen-Fabrik werden zudem ein historisches Salzbergwerk, eine Fassbinderei und eine Maische-Reifungsanlage betrieben. Ebenso sehenswert sind die grosszügig auf 170 Hektar angelegten «Jungle Gardens» mit dem botanischen Garten und dem Vogelschutzgebiet.

Ob mein Ur-Ur-Grossvater jemals davon geträumt hat, dass sein kleines Geschäft im Hinterhof zu einer völlig neuen Lebensmittelkategorie führen würde? Ich weiss es nicht… Doch einhundertfünfzig Jahre später bin ich mir sicher, dass er sich sehr freuen würde, so viele Menschen an so vielen Orten auf der ganzen Welt mit seinem Saucenrezept begeistert zu haben. Ich bin gespannt, wohin die Reise der TABASCO® Sauce geht und wie sie in den nächsten 150 Jahren verwendet werden wird.

Tony Simmons, ehem. Präsident und CEO der McIlhenny Company, Familienmitglied der fünften Generation

1868

Some like it hot

Der Bankier Edmund McIlhenny pflanzte nach dem amerikanischen Bürgerkrieg auf Avery Island eine erlesene Auswahl an Chilisamen an und machte 1868 seine ersten Experimente mit der Herstellung einer scharfen Sauce. Er versetzte die rot-orangen, vollreifen TABASCO® Chilischoten mit Salz aus dem Salzdom von Avery Island und liess die Maische aus zerstampften Chilischoten reifen. Anschliessend mischte er natürlichen Essig darunter und füllte das Ergebnis in ausgewaschene Parfümfläschchen ab. Schon nach kurzer Zeit ging Edmund zur kommerziellen Produktion über und verkaufte die ersten Flaschen seiner TABASCO® Brand Pepper Sauce.

1869

Der Kult wird geboren

McIlhenny füllt erstmals 658 Flaschen TABASCO® Sauce für den Verkauf ab und liefert sie für einen Dollar an Händler an der Golfküste. Die heute noch für Ihr Design bekannten enghalsigen Glasflaschen waren mit einem nützlichen Sprinkler ausgestattet und mit grünem Wachs versiegelt.

1881

Die TABASCO® SAUCE erobert Europa

Noch zu Lebzeiten des Gründers schafft es die scharfe Saucenerfindung über den grossen Teich: Laut dem Tagebuch von Edmund McIlhenny werden 1881 erstmals 72 Flaschen TABASCO® SAUCE für einen Abnehmer in Dresden nach Deutschland exportiert.

1912

TABASCO® SAUCE wir patentiert

Als immer mehr Nachahmer die erfolgreiche Sauce kopierten, gelang es Edward McIlhenny im Jahr 1912, die TABASCO® SAUCE als Marke schützen zu lassen. Damit war nicht nur die Marke, sondern auch die besondere Qualität hinter jeder Flasche mit der Aufschrift TABASCO® BRAND Pepper Sauce gesichert.

1970er

Ab ins All!

TABASCO® SAUCE erweitert den Horizont und sorgt ab den 1970er Jahren auch bei der NASA für den richtigen Kick beim Weltraum-Essen. Denn: In der Schwerelosigkeit verändert sich das Geschmacksempfinden und die TABASCO® SAUCE verleiht der ansonsten eher fad schmeckenden Astronautennahrung wieder die gewünschte Würze.

1993 – 2017

Familienzuwachs

Die McIlhenny Company verfügt mittlerweile über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung von Chilisaucen. Im TABASCO® Saucen Labor wird ständig mit neuen Geschmacksrichtungen experimentiert und so wächst die «Family of Flavors» nach und nach beträchtlich. Es entstehen verschiedenste Flavors von mild bis kräftig und von rauchig bis süss. Zudem lassen spezielle saisonale Kleinserien die Herzen der Feinschmecker höher schlagen.

2018

HAPPY BIRTHDAY, TABASCO® SAUCE!

Ein Hoch auf Edmund McIlhennys Innovation. Ein simples und nie verändertes Rezept mit natürlichen Zutaten hat weltweit die Art des Würzens verändert. Die ikonische Flasche wird mittlerweile in 185 Ländern verkauft und inspiriert Foodies, Küchenchefs, Hobbyköche, Barkeeper und Feinschmecker weltweit zu immer neuen Food-Kreationen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!